[Rezension] Alltagsabenteuer – Franziska Marielle Schatz
Titel: Alltagsabenteuer – Mein Tagebuch zum Rausgehen, Abschalten und Weltentdecken
Autorin: Franziska Marielle Schatz
Verlag: arsEdition
Erscheinungsjahr: 2020
Einband: Softcover
Seitenanzahl: 128
Meine Wertung: 4 Federn
Klappentext:
Das Abenteuer liegt manchmal näher, als man denkt! Dieses interaktive Eintragbuch animiert zum Rausgehen im Alltag, zum Mitmachen und Entdecken. Die Anregungen und Ideen führen dich an neue Orte deiner näheren Umgebung, wo du die Natur neu erleben und dich selbst zu mehr Gelassenheit bringen kannst.
Egal, ob du auf dem Land wohnst oder in der Stadt, am Meer oder in den Bergen: Wenn du die Komfortzone verlässt, kannst du bei den verschiedenen Aktivitäten zu jeder Jahreszeit draußen neue Dinge entdecken, die Natur erforschen und so ganz neue Impulse bekommen.
Rezension:
Was mir sehr gefällt ist, dass man bei jedem Abenteuer Platz hat, um entweder Notizen zu machen, oder Fotos einzukleben. Am Ende hat man dann wirklich ein Tagebuch, mit dem man seine Alltagsabenteuer Revue passieren lassen kann. Eine tolle Erinnerung an die vielen Abenteuer, zu denen dieses Buch auffordert.
Eine der Aufgaben habe ich schon erledigt und ja, ich mache es viel zu selten. Den Mittagspausenspaziergang. Man sollte viel öfter auch mal die Mittagspause draußen verbringen, denn es entspannt wirklich ungemein. Natürlich hatte ich auch das Handy dabei, denn auf der Seite vom Mittagspausenspaziergang darf man ein Foto einkleben, um den Moment festzuhalten. Das werde ich auf jeden Fall tun.
Eine größere Herausforderung finde ich z. B. unter freiem Himmel zu schlafen. Ob ich mich das wirklich trauen würde? Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall bringt das Alltagsabenteuer-Buch viele wunderbare Ideen mit, um im Alltag Abenteuer zu erleben und ein bisschen aus dem gewohnten Trott heraus zu kommen. Gerade in der jetzigen Zeit kann man das, glaube ich, ganz gut gebrauchen.
Neben den Aufforderungen, Abenteuer zu erleben, finden sich auch viele schöne Zitate in diesem Buch. So sagte Leonardo Da Vinci einmal: „Die Zeit verlängert sich für alle, die sie zu nutzen verstehen.“ (S. 30)
Was mir fehlt ist ein Inhaltsverzeichnis. Ich hätte mir eine Übersicht über die Abenteuer gewünscht, um schnell zum jeweiligen Eintrag springen zu können. Vor allem, da das Tagebuch mit Seitenzahlen versehen ist, hätte man (aus meiner Sicht) durchaus ein Inhaltsverzeichnis anfügen können.
Von mir gibt es 4 Federn. Ich kann euch das Tagebuch zu den Alltagsabenteuern empfehlen. Allerdings muss ich sagen, dass mir die Mikro-Abenteuer-Kärtchen, die ich hier bereits rezensiert habe, noch ein bisschen besser gefallen.
Liebe Yvonne,
was für eine schöne Idee, einem Anregungen zu Alltagsabenteuern zu liefern. Ich glaube, sie dann zu dokumentieren, dazu braucht man nicht unbedingt so ein fertiges Buch zum Eintragen, das kann man auch in ein Blankbook schreiben, einkleben etc. Aber die Ideen, die fehlen mir oft, wenn ich keine Energie habe, mich aufzuraffen. Das scheinen ja keine Abenteuer zu sein a la Falschirmspringen oder zum Nordpol wandern, sondern kleine Dinge, die man gut umsetzen kann. Das gefällt mir gut!
LG Gabi
Liebe Gabi,
ja genau. Hier und auch bei den Karten sind es so kleine Abenteuerchen, die man mal kurz ein den Alltag bzw. am Wochenende einschieben kann. Ich denke auch, dass man das Buch dafür nicht braucht.
LG
Yvonne