[Rezension] Kochen 2 – für Camper – Claudia Erben
Titel: Kochen 2 – für Camper
Reihe: Basiswissen für draußen; Band 99
Autorin: Claudia Erben
Verlag: Conrad Stein Verlag
Erscheinungsjahr: 2015
Einband: Taschenbuch
Seitenanzahl: 121
Meine Wertung: 4 Federn
Klappentext:
Auch im Campingurlaub müssen es nicht immer Ravioli und Tütensuppen sein! Dieses Kochbuch zeigt, wie Sie mit minimaler Küchenausrüstung und ohne viel Aufwand leckere und abwechslungsreiche Gerichte zubereiten können. Die campingbegeisterte Autorin hat 84 bewährte Reiserezepte zusammengestellt, die sich mit wenigen Zutaten schnell und einfach nachkochen lassen – in der Ferienwohnung, im Wohnmobil oder Wohnwagen oder sogar beim Campen mit Zelt und Auto. Nudel-, Reis- und Kartoffelgerichte finden sich ebenso wie Suppen und Eintöpfe; Fleischesser kommen genauso auf ihre Kosten wie Vegetarier. Und selbst auf leckere Desserts und Kuchen müssen Camper mit diesem Buch im Gepäck nicht länger verzichten.
Rezension:
Mit diesem Buch habe ich genau das bekommen, was ich mir gewünscht habe. Leicht nachzukochende Rezepte, die aber trotzdem das gewisse Etwas haben. Ich hasse Ravioli aus der Dose und brauchte deswegen eine Idee, was man auf beengtem Raum im Camper kochen kann. Wir verfügen über einen kleinen Kühlschrank, zwei Platten und Wasser. Damit ist man, hat man dieses Büchlein dabei, bestens ausgerüstet. Aber nicht nur fürs campen, auch für Zuhause ist das Buch gut geeignet. Man findet schnelle, einfache Rezepte, die nicht zu viel Zeit binden und trotzdem lecker schmecken.
Das Buch ist übersichtlich gegliedert und beginnt mit einer Packliste und einer Vorratsliste. Die Liste fand ich wirklich gut zur Orientierung. Zutaten kann man nachkaufen, aber wenn man den Pfannenwender oder den Topf vergessen hat, dann ist das schon unglücklich. Kann man natürlich auch kaufen, aber muss ja nicht sein. Unterteilt wird die Liste für Ferienwohnung, Wohnwagen und Zelt. Von oben nach unten muss man, schon aufgrund des Platzangebotes natürlich Abstriche machen.
Auch die Rezepte unterteilen sich in verschiedene Kategorien, so dass man schnell Zugriff auf die Rezepte hat, die einen gerade ansprechen. So findet sich eine Kategorie zu „Nudeln und Co.“ oder „Reispfannen und Gerichte“ ebenso, wie Salate. Insgesamt gibt es 10 verschiedene kategorien mit und ohne Fleisch, so dass für jeden etwas dabei sein dürfte. Natürlich kommen auch die Desserts nicht zu kurz. Gerade im Urlaub will man ja auch mal schlemmen, oder?
Interessant finde ich die Rezepte „Backen in der Pfanne„. Ich muss zugeben, dass ich es noch nicht ausprobiert habe, aber ich werde es auf jeden Fall mal versuchen. Die Pizza aus der Pfanne sieht mega lecker aus.
Nicht ganz so gut gefallen mir die Rezepte, bei denen man etwas anbraten muss. Wer viel brät und kocht weiß, dass braten schon zuhause die Küche echt dreckig macht. Kein Problem, macht man halt hinterher wieder sauber. Im Camper finde ich das jedoch eher problematisch, da auf dem kleinen Raum viel mehr, als nur die Arbeitsplatte dreckig wird. Aus meiner Sicht sind diese Rezepte weniger geeignet.
Von mir gibt es 4 Federn. Das Kochbuch wird uns sicher bei den nächsten Touren begleiten.