[Rezension] Walt Disneys Wundervolles Weihnachtsfest
Titel: Wundervolles Weihnachtsfest
Autor: Walt Disney
Verlag: Weltbild
Erscheinungsjahr: 2019 (Egmont Comic Collection)
Einband: Hardcover
Seitenanzahl: 173
Meine Wertung: 5 Federn
Klappentext:
O wie schön ist Weihnachten!
15 Geschichten aus Entenhausen: Freuen Sie sich in Klassikern wie neuen Geschichten mit Micky, Donald und Co. auf die schönste Zeit des Jahres!
Weihnachten ist die schönste Zeit für kleine wie große Kinder – auch in Entenhausen fiebert man dem Fest entgegen. Doch bevor es besinnlich wird, erleben Donald, Micky und ihre Freunde erstmal jede Menge Abenteuer. Auch entferntere Bekannte sind dabei: So treffen wir in diesem Band auf Karl Käfer, José Carioca und Peter Pan. Ersterer debütierte 1932 in einem Zeitungsstrip der Reihe »Silly Symphonies« und ist also älter als Donald! Seit jeher hat das Weihnachtsfest Autoren und Zeichner der Disneycomics zu wundervollen Geschichten inspiriert. Davon serviert dieser Band einen köstlichen bunten Teller.
Rezension:
Und wieder erscheint exklusiv beim Weltbild Verlag mit “Walt Disneys Wundervolles Weihnachtsfest” ein Hardcover in Comicbuch-Größe mit spannenden weihnachtlichen Geschichten aus Entenhausen. Ich liebe diese Reihe sehr, denn ist ist weihnachtlich und ich finde, in der glänzenden Hardcoverausgabe auch sehr hochwertig. nach dem lesen hat man die Bücher auch gerne als Eye-Catcher im Schrank stehen. Sie machen definitiv etwas her.
Natürlich musste ich mir das Buch holen, den ich liebe die Comics rund um Donald, Mickey und Co. sehr. Auch in dieser Ausgabe vereint der Weltbild Verlag wieder 15 wundervoll weihnachtliche Geschichten aus mehreren Jahrzehnten. Dieses Mal sind die Geschichten überwiegend neueren Datums, im 21. Jahrhundert geschrieben, aber es sind auch zwei Geschichten aus den 50er und 60er Jahren des 20. Jahrhunderts dabei.
In den 15 Geschichten erleben wie, wie die Bewohner von Entenhausen Weihnachten feiern. Ganz besonders gut gefallen hat mir die Geschichte „Karl Käfer rettet Weihnachten„, eine wirklich feine Geschichte, in der es darum geht, Mut aufzubringen, um ein ganzes Dorf zu retten. Käfer Karl beweist nicht nur Mut, sondern auch Einfallsreichtum und schafft es, über sich hinaus zu wachsen.
Interessant fand ich „Der Lohn der guten Tat„. Auch wenn ich ein bisschen irritiert darüber war, dass Dagobert tatsächlich gute Taten vollbringt und nicht nur seinem Geld hinterher jagt, so bringt auch diese Geschichte eine kleine Lektion mit. Wir verbringen alle viele guten Taten im Jahr, vielleicht sogar, ohne es zu merken. Die kleine Aufmerksamkeit, die man Freunden oder auch Fremden entgegen bringt. Die Hilfestellung, die man „im vorbei gehen“ leistet.
Mit der letzten Geschichte im Buch läuten wir dann Silvester und damit das neue Jahr ein. Nun heißt es wieder ein Jahr warten, bis hoffentlich der nächste Sammelband im Weltbild Verlag erscheint. Bis dahin aber kann ich euch erstmal diesen Band ans Herz legen, wenn ihr Comics mögt.
Die Geschichten rund um die Bewohner von Entenhausen sind gewohnt spannend, lustig, nachdenklich machend. Das ist etwas, was mich immer wieder aufs Neue begeistert, dass auch Comics durchaus ihre ernsten Seiten haben können. Mickey und Goofy begleiten wir bei der Auslieferung eines Geschenks und natürlich geraten die Freunde mal wieder in eine brenzlige Situation, die sie aber gemeinsam gut meistern können.
Ich vergebe gerne wieder 5 Federn für diese weihnachtliche Comic-Sammlung.
Im letzten Jahr habe ich auch eine Rezension geschrieben:
Walt Disneys Fröhlicher Weihnachtszauber
Meine Kinder und ich haben die Comics geliebt – nach dem Lesen deiner Rezi kriege ich richtig Lust, mal wieder in einem der Hefte zu schmökern 😍
Ich bin da durch Torben wieder drauf gekommen. Der liebt die Comics sehr und ich muss auch sagen: da fühlt man sich in die Jugend zurück versetzt.
[…] Weitere Bücher aus dem Universum von Walt Disney, die ich rezensiert habe: Walt Disneys fröhlicher Weihnachtszauber Walt Disneys wundervolles Weihnachtsfest […]