Aktionen,  TAG/ Blogparade

Lesetipps für den Sommer 2022 – Blogger stellen dir ihr Lieblingsbuch vor

Lieblingsbuch

Es gibt vieles, was im Sommer nicht fehlen darf. Für den einen ist es das Eis, für den nächsten das Schwimmbad oder der Urlaub an der See. Für den geneigten Leser darf selbstverständlich ein gutes Buch nicht fehlen.

Leni von „Meine Welt voller Welten“ und Tanja von „Der Duft von Büchern und Kaffee“ haben sich deshalb die Aktion „Blogger empfehlen dir ihr Lieblingsbuch“ überlegt.

Ich musste ein bisschen überlegen, welches Buch mein Lieblingsbuch für den Sommer ist. Zuerst fielen mit natürlich die Bücher von Sarah Morgan ein. Ich liebe sie schließlich sehr und sie sind teilweise sehr sommerlich! Dann dachte ich: vielleicht wäre es schön, ein Genre zu wählen, aus dem nicht der Großteil der Bücher vermutlich kommt. Also ein erotischer Roman von Inka Loreen Minden? Auch da wäre mir sofort etwas eingefallen und sie hat sehr sommerliche erotische Romane.

Letzten Endes habe ich mich für ein Sachbuch entschieden, dass ich schon 2019 gelesen habe und das mich seitdem nicht mehr loslässt. „Du wurdest in den Sternen geschrieben“ von Bahar Yilmaz.

Klappentext:
Jeder von uns ist einzigartig und unverwechselbar – auch wenn wir manchmal den Blick dafür verlieren und an uns zweifeln. Mit großer Offenheit und anhand ihrer eigenen bewegenden Lebenserfahrungen ruft Bahar Yilmaz das Besondere in uns wach und lässt es erblühen: unsere Begabungen, unser kostbares innerstes Wesen. Mit ihren inspirierenden Reflexionen können wir uns schnell aus Situationen lösen, in denen wir uns verloren und »nicht gut genug« fühlen.

Indem wir die sanfte Stimme unseres Herzens wieder wahrnehmen und ihr folgen, schließen wir Freundschaft mit uns selbst und machen uns voll Vertrauen, Selbstbewusstsein und Freude auf in das Abenteuer Leben. Ein motivierendes Buch voller positiver Energie, das uns immer daran erinnert: Wir sind wundervoll – genau so, wie wir sind.

Warum ist es für mich ein Lesetipp für den Sommer? Eigentlich wäre doch so ein leichter Sommerroman auch sehr geeignet, um ihn im Sommer wegzuschlürfen, oder nicht? Stimmt schon! Aber ich denke, dass das Buch zwar Weisheiten vermittelt, dich zum  nachdenken anregt und dich vielleicht auch fordert, dabei aber sommerlich leicht bleibt. Bahar Yilmaz predigt nicht mit erhobenem Zeigefinger. Sie holt den Leser dort ab, wo er steht und gibt Anregungen. Sie stellt ihre Meinung jedoch nicht als einzige Wahrheit hin. Du kannst ihre Tipps annehmen oder es nicht tun. Es bleibt zu jeder Zeit dir überlassen.

Bahar Yilmaz erlebe ich in ihrem Buch als sehr wertschätzenden Menschen. Ich glaube, dass dieses Buch genau deshalb so viel geben kann, weil die Wertschätzung dem Individuum gegenüber auch aus ihren Zeilen spricht. Man fühlt sich nicht bevormundet, wenn man dieses Buch liest. Ich persönlich empfinde das als unheimlich wichtig.

Für mich der absolut wichtigste Satz in diesem Buch war:  „Die Meinung anderer über dich, ist eine Meinung über dich, nicht die Wahrheit über dich.“ (S. 45) . Genau so ist es! Aber wie oft denkt man, dass die Meinung anderer über einen selbst eben doch die Wahrheit ist? In meinen Augen viel zu oft. Ich arbeite daran, aber ablegen kann ich es selbst auch noch nicht wirklich.

Meine komplette Rezension könnt ihr bei Interesse hier lesen.

Ich möchte euch dieses Buch wirklich als Sommerlektüre ans Herz legen! Man erfährt so unglaublich viel und kann sehr viel für die eigene Entwicklung herausziehen, wenn man sich dem Buch öffnet.

Konnte ich dich auf mein Lieblingsbuch für den Sommer neugierig machen?
Über einen Kommentar oder ein Like würde ich mich sehr freuen. 

Hier nur abonnieren, ohne einen Kommentar zu hinterlassen:
Benachrichtige mich über:
6 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Aleshanee
17. Juli 2022 7:53

Schönen guten Morgen!

Bei den „Sommer“ Büchern hab ich ja erst einmal mitgemacht, weil ich damit Urlaub, Liebe, Strand usw. verbunden habe, also leichte Sommerlektüre, die ich ja so gut wie nie lese 😀 Aber jeder sieht das ja etwas anders und dadurch kommen so tolle unterschiedliche Buchtipps zusammen!

Dein vorgestelltes Buch kenne ich nicht, aber es hört sich wirklich toll an! Grade in der heutigen Zeit sollte man (leider wieder) lernen, sich von den Meinungen abzugrenzen und auf sein innerstes hören. Du beschreibst es sehr schön und es scheint, die Autorin hat hier die richtigen Worte gefunden, um sich selbst wieder besser wahrnehmen zu können.
Danke für den Tipp!

Liebste Grüße, Aleshanee

18. Juli 2022 17:01

Hallo Yvonne,
danke für deinen tollen Buchtipp. Das Cover sieht total schön und sommerlich aus.
Ich habe versucht eine etwas größere Auswahl zusammenzustellen:
https://vanessas-literaturblog.de/2022/07/16/lesetipps-fuer-den-sommer-2022-bloggerinnen-stellen-dir-ihr-lieblingsbuch-vor/
Liebe Grüße
Vanessa

Reply to  Yvonne
20. Juli 2022 0:00

Hallo Yvonne,
ich glaube, wir dürfen so viele vorstellen wie wir wollen. ^^ Ich kann mich nie auf eins festlegen.
Liebe Grüße
Vanessa

19. Juli 2022 17:45

Hallo Yvonne,

ich finde du stellst hier ein ganz wundervolles und wertvolles Buch vor.Das Gefühl mithalten zu müssen und „nicht gut genug“ zu sein, ich glaube das kennen viele.

Besonders gefällt mir dein Satz „Die Autorin holt den Leser dort ab, wo er steht und gibt Anregungen“. Scheinbar hat die Autorin eine ganz wundervolle Art dem Leser Tipps und Tricks zu vermitteln. Das zeigt auch deine Begeisterung für dieses Buch.

Ich freue mich, dass du bei dieser Aktion zeigst, dass auch Sachbücher sehr gut zum Sommer passen können. Vielen Dank für diese tolle Empfehlung <3

Ganz liebe Grüße
Tanja