Jahresrückblick 2022 – Bücher und Hörbücher
Lesestatistik
Natürlich habe ich auch 2022 meine Tabelle geführt und geschaut, wie viele Bücher ich gelesen und wie viele Hörbücher ich gehört habe. Habt ihr Lust, gemeinsam mit mir auf die Zahlen zu schauen? Danach stelle ich euch auch wieder meine 5 Lieblingsbücher des Jahres 2022 vor und wir blicken gemeinsam auf das Jahr 2023.
Bücher
Gelesene Bücher: 48 (2021: 69)
Davon ebooks: 0 (2021: 6)
Insgesamt gelesene Seiten: 15.220 (2021: 23.982)
Ich habe in diesem Jahr tatsächlich kein einziges ebook gelesen. Das ist allerdings eine echte Überraschung. Da muss 2023 der Reader wohl mal wieder benutzt werden.
Hörbücher
Hörbücher: 12 (2021: 10)
Gehörte Minuten: 7.679 (2021: 4.842)
Bei den Hörbüchern ist es wieder mehr geworden. Das hatte ich aber auch erwartet, da ich kein Homeoffice mehr mache und dadurch wieder mehr im Auto unterwegs bin. Außerdem habe ich tatsächlich auch beim Putzen vermehrt Hörbuch gehört. Ich bin seit diesem Jahr nämlich stolze Besitzerin von Air Pods. Das funktioniert total gut bei der Hausarbeit.
Hörbücher höre ich übrigens über Book Beat. Das Portal kann ich sehr empfehlen. Anders, als bei Audible, wo ich für mein Guthaben ja nur ein Hörbuch herunterladen kann, habe ich bei Book Beat für den selben Preis eine gewisse Minutenzahl, die ich im Monat hören kann. Sagt mir also ein Hörbuch nicht zu, dann fange ich einfach das Nächste an. Das kommt mir total entgegen. Ich müsste jetzt nachschauen, wieviel Minuten es sind pro Monat, aber ich habe das Limi noch nie erreicht. Von daher für mich auf jeden Fall ausreichend.
Fazit
Wie erwartet ist meine Statistik gelesener Bücher bzw. gelesener Seiten ins Bodenlose gesunken. Ich hatte ehrlich gesagt gedacht, dass mich das mehr stören würde. Tut es aber tatsächlich nicht. Wer meinen Jahresrückblick 2022 am 20. Dezember gelesen hat, der hat auch gesehen, dass ich für Bücher in diesem Jahr eigentlich gar keine Zeit hatte. Ist doch auch schön, wenn das Leben so gut und ausgefüllt ist, dass da einfach die Zeit für Bücher fehlt. Ich gehe mal davon aus, dass es nächstes Jahr wieder mehr Bücher werden, werde mich da aber nicht unter Druck setzen.
Der Monat mit den meisten gelesenen Büchern
Im Februar und März habe ich jeweils 6 Bücher gelesen.
Der Monat mit den meisten gelesenen Seiten
Das war der Februar. Im Februar 2022 habe ich insgesamt 1.937 Seiten gelesen. Ganz knapp dahinter kommt dann der Juli mit 1.930 Seiten.
Der Monat mit den meisten gehörten Minuten
So ganz genau kann ich das leider nicht sagen, da ich bei Hörbüchern, die ich über den Monatswechsel hinweg höre, immer bei dem Monat eintrage, in dem ich sie angefangen habe. Und da ich Hörbücher fast nur beim Autofahren höre, ziehen sie sich halt recht oft über den Monatswechsel. Im November waren es 1.766 gehörte Minuten, wobei ich das letzte im November angefangene Hörbuch erst am 28.11. angefangen und am 14.12. beendet habe. Aber nun gut…
Bewertungen
Die Bewertungen sind mit 3 bis 5 Federn in diesem Jahr extrem gut ausgefallen, was mich aber nicht überrascht. Bücher, die mir nicht gefallen, lese ich nicht zu Ende, von daher erscheinen sie in meiner Statistik ohne Bewertung unter „abgebrochen“.
Die Verteilung ist wie folgt:
3 Federn – 15 Mal
4 Federn – 15 Mal
5 Federn – 30 Mal
Dafür habe ich aber auch insgesamt 16 Bücher abgebrochen. Das wären dann ja potenzielle 1 oder 2 Federn, wenn ich mich bis zum Ende gequält hätte. Von daher finde ich dann die Verteilung gar nicht so schlecht. Vielleicht fange ich im kommenden Jahr auch mal wieder an, Abbruchrezensionen zu schreiben, um auch Bücher vorzustellen, die mir nicht so zusagen. Mal schauen, das entscheide ich spontan.
Fünf Lieblingsbücher aus 2022
Natürlich möchte ich euch auch in diesem Jahr meine fünf Favoriten (Bücher und Hörbücher) nicht vorenthalten. Die Reihenfolge stellt keine Wertung dar.
Interessant finde ich, dass beide Hörbücher, die es unter die Favoriten geschafft haben, aus dem Osterwold Audio Verlag kommen. Der Verlag steht bei mir also anscheinend für Qualität. Das muss ich nächstes Jahr mal weiter beobachten.
Rezensionsexemplare
Was ich in diesem Jahr, in dem ich einfach viel unterwegs war, gemerkt habe ist, dass mich Rezensionsexemplare zunehmend unter Druck setzen. Ich hatte oft keine Zeit und musste sie dann aber zeitnah lesen und rezensieren, denn das ist selbstverständlich mein Anspruch an mich und ich finde auch, dass Verlage, Agenturen und Autoren dies erwarten dürfen. Je weiter das Jahr voranschritt, umso mehr hat mich das belastet. Mit „Was nicht war kann ja noch werden“ hatte ich 2022 mein letztes Rezensionsexemplar gelesen.
Ich werde ab sofort noch enger auswählen, welche Rezensionsexemplare ich annehme. Ich möchte in 2023 nur noch lesen, wenn ich wirklich Lust dazu habe, sprich ich entscheide, wann und ob überhaupt. Und ich möchte entscheiden, ob ich das Buch rezensieren will oder eben auch nicht. Von daher werde ich sicher das eine oder andere Rezensionsexemplar annehmen (eines ist schon in der Pipeline), aber definitiv zurückhaltender damit werden. Der Stapel ungelesener Bücher ist hoch genug, um mich eine ganze Weile zu versorgen.
Diese Bücher vom SuB will ich 2023 auf jeden Fall (an-)lesen
Für das Jahr 2023 habe ich mir vorgenommen, meinen SuB anzubauen. Da liegen so viele tolle Bücher, die ich mal lesen wollte, aber es bisher nicht getan habe. Ich habe mir also 12 Bücher rausgesucht, die in 2023 auf jeden Fall (an-)gelesen werden. Diese sind es:
Das Reich der sieben Höfe – Sarah J. Maas
Die Bücherei am Ende der Welt – Felicity H. McCoy
Kalender Girl verführt (Januar, Februar, März) – Audrey Carlan
Stürmischer Neuanfang in Laguna Beach – Emily Bold
Der Salon – Julia Fischer
Zeitenchaos – Toni Wider
Das Marzipanmädchen – Lena Johannson
Tage voller Weihnachtszauber – Anja Marshall
Wie ein Leuchten in der tiefen Nacht – Jojo Moyes
Wellington Saga – Versuchung – Nacho Figueras
Find mich da, wo Liebe ist – Anstey Harris
Dancing Jax – Auftakt – Robin Jarvis
Kennst du eines der Bücher? Welches kannst du davon empfehlen?
Mein Motto für 2023
Wieder mehr mit Genuss lesen und mich nicht selbst unter Druck setzen. Wenn ich lese, dann lese ich, wenn nicht, dann eben nicht. Wenn ich ein gelesenes Buch rezensiere, dann ist das gut, tue ich es nicht, dann ist das auch gut. Insgesamt soll 2023 ganz entspannt für mich werden.
Wie war dein Lesejahr 2022? Bist du zufrieden?
Kannst du mir Bücher empfehlen, die ich im Jahr 2023 unbedingt lesen sollte?
Hallo Yvonne,
ich kann es gar nicht glauben, dass Du 2022 kein einziges eBook gelesen hast. Ich bin zwar nach wie vor ein großer Fan von Prints, greife aber doch immer öfter zu eBooks, beim Ausleihen aus der Bücherei oder auch bei Rezensionsexemplaren, insbesondere von Selfpublishern. Das ergibt sich so automatisch, dass ich geschätzt mehr eBooks als Prints oder Hörbücher zusammen lese / höre.
Was den Lesedruck bei Rezensionsexemplaren angeht, bin ich ganz bei Dir. Es entspannt sehr, wenn man nicht das Wissen im Hinterkopf hat, dass eine Reaktion (am besten natürlich in Form einer Rezension) erwartet wird. Ich ziehe Reziexemplare auch immer vor und manchmal muss ein heiß erwartetes selbst gekauftes Buch viel zu lange warten. Aber ob ich wirklich schaffe, das zu ändern oder doch der Versuchung zu oft erliege? Wir werden sehen 😉
Von Deinen 12 Büchern für 2023 habe ich keines gelesen – ich bin gespannt, wie viele Du schaffst und wie sie Dir gefallen.
Ganz ohne Zwang habe ich mir vorgenommen, an der Warrior Lover Reihe weiterzulesen. Die habe ich einfach aus Zeitgründen aus den Augen verloren und das hat die Reihe echt nicht verdient! Bist Du da auf dem Laufenden?
Ich wünsch Dir und Deinen Lieben einen guten Rutsch in ein tolles 2023!
Liebe Grüße
Gabi
Hallo Gabi,
ja, das hat mich auch sehr verwundert. Normalerweise lese ich zwar immer noch lieber gedruckte Bücher, als E-Books, aber ab und an ist doch eines dabei. Naja… hat sich anscheinend nicht ergeben. Als Rezensionsexemplare nehme ich aber lieber Prints. Einerseits kann ich verstehen, dass E-Books für Selfpublisher besser sind, aber ich habe dann Angst, dass sie mir untergehen.
Ja, die Versuchung! Da bin ich auch noch nicht so sicher. Bisher bin ich noch konsequent, bei den Anfragen, die gerade rein trudeln. Mal schauen, wie lange ich durchhalte.
Die Warrior Lover müsste ich auch unbedingt weiterlesen. Ich bin bis Shadow gekommen. Ich meine, dass da schon einige neue raus sind. Da sagst du aber was. Die sollte ich mir für 2023 auch mal wieder vornehmen. Bis wohin bist du auf dem Laufenden?
Hab ein wunderbares Jahr 2023!
LG
Yvonne
Hallo Yvonne,
sorry, dass ich so spät erst antworte.
Mit den Warrior Lovers bin ich nicht wirklich weit gekommen, das letzte rezensierte Buch war Andrew und Emma, Band 4,5. Ich besitze schon weitere Bände, aber die Lesezeit hat gefehlt. Ich versuche es positiv zu sehen, nämlich dass ich noch ganz viele tolle Bände vor mir habe 😉
Liebe Grüße
Gabi
Hallo Gabi,
ich bin jetzt gerade mit den Hörbüchern wieder angefangen. Jax habe ich beendet und bin jetzt bei Crome. Macht total Spaß. Die Sprecherin ist toll.
LG
Yvonne
Ah, die Hörbücher zu hören, ist auch eine gute Idee!
LG Gabi
Macht Spaß, die Sprecherin gefällt mir wirklich inzwischen sehr gut.
LG
Yvonne
Huhu – ein Frohes Neues Jahr.
Kalender Girl hat mal eine Bloggerkollegin gelesen – die fand die Reihe nicht ganz so gut..bin gespannt wie sie dir gefallen wird.
Meinen buchigen Jahresrückblick habe ich noch gar nicht angefangen – hab erstmal die Dinge veröffentlicht, die nicht so ausführlich sind. Ich bin auf meine Zahlen auch mal gespannt.
Liebe Grüsse
Hallo Rina,
ich bin auch gespannt. Calendar Girl, da habe ich nun schon öfter gehört, dass das Buch nicht so gut ist. Schauen wir mal. Sonst breche ich ab, da kenne ich ja nichts.
Ich bin gespannt auf deinen buchigen Jahresrückblick und werde sicher rüber hüpfen.
LG
Yvonne
Hi Yvonne,
vielen Dank für Deinen spannenden Jahresrückblick.
Es freut mich, dass Dir BookBeat so gut liegt. Was mir an der App nicht gefällt ist, dass die Hörbücher in der App bleiben und ich nur in der App Zugriff darauf habe. Ich glaube, da bin ich einfach noch etwas altmodisch.
Das Modell mit den Hörstunden ist aber auf jeden Fall interessant.
Deine Gedanken zum Thema Rezensionsexemplare kann ich gut nachvollziehen. Ich habe mich in einem Jahr auch maßlos überschätzt und wirklich sehr viele Exemplare angefragt und war dann sehr frustriert, weil ich das Pensum nicht geschafft habe.
Ich hoffe sehr, dass Du mit Deinem Vorhaben gut vorankommst.
Was meine Statistik betrifft, habe ich vergangenes Jahr auch etwas weniger gehört, als im Vorjahr. Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich viel geschrieben habe und weniger Sachen gemacht habe, bei denen ich nebenher Hörbücher hören kann. Ich bin gespannt, wie es 2023 aussieht.
(Mein Jahresrückblick wird am Freitag online gehen).
viele Grüße
Emma
Guten Morgen, liebe Emma,
ja, mit der App, das ist tatsächlich ein bisschen unpraktisch, aber vermutlich so, weil einem die Bücher, die man hört, ja nicht, wie bei Audible gehören. Wenn man das Abo bei BookBeat kündigt, dann hat man keinen Zugriff mehr. Was bei dem System mit den Hörminuten ja auch absolut Sinn macht. Bei Audible hingegen kaufe ich mir ja das spezielle Buch mit dem Guthaben und habe dann für immer Zugriff darauf.
Danke für deinen Besuch, über den ich mich sehr gefreut habe! Dann geht heute ja dein Jahresrückblick online. Da schaue ich am Wochenende auf jeden Fall auch vorbei! Ich bin gespannt.
Viele Grüße
Yvonne
Hallöchen Yvonne,
bewahre dir deine Einstellung. Das klingt super, weniger Druck, mehr Lust. So soll es sein. Rezi-Exemplare habe ich bereits letztes und vorletztes Jahr stark zurück gefahren. Ich bin auch nicht mehr in vielen Bloggerportalen aktiv.
Mein SUB ist hoch genug und Bücher, die mich interessieren kaufe ich so, auch gern später und aus 2. Hand.
Ich bin gespannt, wie die „Das Reich der sieben Höfe“ gefällt. Ich mag die Reihe ja sehr. Also die Trilogie. Darüber hinaus habe ich dann nicht mehr gelesen, weil es für mich so passte.
Liebe Grüße
Tina
Hallo Tina,
ja genau und wenn man sie selbst kauft, ist halt der Druck sie zu lesen auch nicht so hoch. Dann kann ich mir meine Zeit besser einteilen. Mein Leben besteht inzwischen aus so viel mehr, als aus Büchern. Total schön. Irgendwie war das früher total anders. War auch schön, aber die Zeit wo ich meine Nase nur in Bücher gesteckt habe, ist (erstmal) vorbei.
LG
Yvonne