Leipziger Buchmesse

[LBM 2023] Bloggerempfang beim Carlsen Verlag und Thienemann-Esslinger Verlag

Samstag, 29.04.2023 – Bloggerempfang

Bloggerempfang, Carlsen Verlag, Thienemann-Esslinger Verlag

Für mich war der Bloggerempfang bei den Verlagen Thienemann-Esslinger und Carlsen eines der Highlights der Messe. Sabrina von Thienemann-Esslinger und Berenike von Carlsen stellten uns das aktuelle Frühjahrs- und Herbstprogramm vor. Ich kann euch versichern, dass uns auch im Herbst wieder einige Highlights bzw. Fortsetzungen von Büchern aus dem Frühjahrsprogramm erwarten. Zu den Büchern aus dem Frühjahrsprogramm hatten die beiden uns tolle Autoren mitgebracht.

Die erste Interviewpartnerin von Lea war Magdalena Gammel. Der zweite Band der Daughter of Heaven-Reihe erschien im Januar 2023 im Thienemann-Esslinger Verlag und heißt „Where Angels Fall“.

Klappentext:
Elodie besitzt die Gabe, das Licht himmlischer Wesen zu erspüren. Aber als Halbengel wird sie in Aeternitas, der Stadt der Engel, verachtet. Als sie einen ermordeten Engel findet, kommt ein finsterer Plan ans Licht: Dämonenfürsten und Halbengel wollen den Himmel stürzen! Auch Elodie gerät zunächst unter Verdacht. Doch ausgerechnet Raphael, der undurchschaubare Erzengel, glaubt an ihre Unschuld und bietet ihr einen Deal an: Wenn sie ihm mit ihrer Gabe hilft, die Rebellion zu verhindern, ist ihr ein Platz in der himmlischen Stadt sicher. Hin- und hergerissen zwischen ihren Gefühlen für Raphael und dem Misstrauen gegenüber den Erzengeln riskiert Elodie mehr als nur ihr Leben …

Band 2 erscheint am 25. August 2023.

Magdalena Gammel berichtete, dass ihre Engel „hochmütige Mistkerle“ sind, denen man nicht unbedingt begegnen möchte. Sie blicken auf alles, was unterhalb ihrer Spähre liegt spöttisch herab. Wenn es um ihre eigenen Engel und Dämonen geht, dann wäre sie lieber ein Dämon.
Auf die Frage, an welchen Ort aus einem Buch sie gerne einmal reisen würde, antwortet Magdalena, dass sie gerne zu jedem Ort in jedem Buch reisen würde. Sie stellt sich einen Himmel mit vielen Türen vor, die man alle öffnen kann.

Weiter ging es mit Kate Corell, die ihren ersten Band der Never be-Reihe, „Never be my Date“ mitbrachte. Das Buch ist bei Carlsen erschienen und Band 2 und 3 erscheinen im August 2023 bzw. November 2023.

Klappentext:
Als der verschuldete Cameron auf einer High-Society-Gala seinen Doppelgänger trifft, kann er es kaum fassen. Jasper Anderson, Sohn des größten Immobilien-Moguls des Landes, ist ihm wie aus dem Gesicht geschnitten – und macht ihm ein unwiderstehliches Angebot: Rollentausch für ein Semester im Gegenzug für ein schuldenfreies Leben. Scheinbar reibungslos schafft Cameron es, sich unter falschem Namen im elitären Waterbury College einzuschleusen und als Jasper durchzugehen – bis ein Dating-Spiel die Runde macht und er mit der scharfsinnigen Millionärstochter Aspen gematcht wird …

Auch Cate würde von Lea interviewt. Wenn Cate ihren Doppelgänger treffen würde, dann würde sie versuchen, herauszufinden, in wie weit sich ihre Leben gleichen. Hat man denselben Charakter? Haben sich die Leben in irgendeiner Art gleich entwickelt? Sie beschreibt das Waterbury College als elitär, gemütlich und anders. Selbst würde sie sich nicht auf ein Onlinedatinggame einlassen.

Colin Hadler drehte den Spieß kurzerhand um. Statt, dass Lea ihm Fragen stellte, fragte er sie, wie sie es anstellen würde, ihn zu entführen, wenn sie das müsste. Lea schlug sich bei dieser Frage tapfer und hatte die Lacher auf ihrer Seite.

Sein Buch „Exilium“ ist bei Thienemann Esslinger erschienen und soweit ich das verstanden habe, ein Einzelband.

Klappentext:
Nachdem Lennox bei einem Autounfall nicht nur seinen rechten Arm, sondern auch seine Schwester verliert, flüchtet er sich in die digitale Welt, um seine Sorgen zu vergessen. Sein neuer, technisch nachgerüsteter Arm hilft ihm dabei, sich überall reinzuhacken und jede Menge Unsinn anzustellen. Doch einem Gerücht kann Lennox nicht entfliehen: In seiner Stadt verschwinden immer mehr Menschen spurlos. Als Lennox ungewollt entdeckt, wie an einer der Vermissten Experimente durchgeführt werden, sieht er sich mit einer schrecklichen Wahrheit konfrontiert: Wie viele Menschen haben noch ihren freien Willen? Und wer steckt dahinter? Nur Lennox‘ außergewöhnliche Hacker-Skills können die Stadt retten. Aber wem kann er trauen, wenn alles vernetzt ist?

Weiter ging es mit „Verborgene Magie„, dem ersten Band der Ravenhall Academy von Julia Kuhn.

Klappentext:
Mit allem hätte Lilly Campbell gerechnet, aber nicht damit, dass sie eine Hexe ist: Von ihrer Grandma erfährt sie, dass uralte Magie in ihr schlummert – und um diese zu trainieren, soll sie die Ravenhall Academy besuchen. Zwischen Hexensprüchen, mystischen Legenden und sagenumwobenen Wesen muss sich Lilly nun in dieser neuen Welt zurechtfinden. Dabei gerät sie immer wieder mit dem leider viel zu attraktiven Jason aneinander, der ihr nicht mehr aus dem Kopf gehen will. Aber schon bald wird klar, dass auf Ravenhall nicht alles so ist, wie es scheint. Denn Lilly kommt einer dunklen Verschwörung auf die Spur, die das Erbe der Hexen tiefgreifend zu verändern droht …

Julia Kuhn ist nicht nur Autorin, sondern auch Bloggerin. Ihr findet sie bei Instagram unter July_reads. Der erste Band der Ravenhall Academy ist am 27.04.2023 erschienen und die erste Auflage war am 29.04.2023 schon fast ausverkauft.

Lea fragte Julia, wie schwer es ist, wenn man bisher als Bloggerin unterwegs war, sich selbst eine magische Geschichte auszudenken. Da Julia schon immer Interesse an Hexen und Magie hatte, fiel es ihr recht einfach. Schwierig war es, die magischen Sprüche ins lateinische zu übersetzen, hier hatte sie aber auch Hilfe. Julia hat versucht, die Geschichte relativ realitätsnah zu schreiben. Sie hat ihre Hexen so gestaltet, wie wir uns Hexen und Magie landläufig vorstellen. Auf die Frage, mit welchen Emojis sie ihr Buch beschreiben würde, antwortet Julia: Halbmond, Hexe und gechillter Otter. Das sorgte doch für einige Lacher.

Catching Feelings“ von Kira Licht spielt in Alaska. Es geht um Tierschutz, Selbstfindung und natürlich die große Liebe. Kira Licht schreibt eigentlich Fantasy-Romane und wollte schon lange mal etwas ohne Fantasy machen. Der Plot schwirrte schon ewig in ihrem Kopf und sie ist sehr froh darüber, dass der Thienemann-Esslinger Verlag ihr die M Möglichkeit dazu gegeben hat. Auf die Frage, ob es ihr leicht fiel, ein Buch ohne Fantasyanteil zu schreiben antwortete Kira, dass sie schon ab und an abgedriftet ist. Sofern ihr Fantasyelemente in die Geschichte geschlüpft sein sollten, hat das Lektorat diese aber ausgemerzt. Sie möchte in diesem Genre sehr gerne weiter schreiben. An Alaska fasziniert sie vor allem die wunderschöne Natur und das Essen.

Klappentext:
Nach langer Zeit ist Lys, Tochter eines Delikatessen-Fabrikanten, zurück in ihrer Heimat Blackfish Bay, einem malerischen Küstenort im eisigen Alaska. Lys will endlich mit ihrer Vergangenheit abschließen und sich mit ihrem Vater aussöhnen. Umso misstrauischer begegnet sie Zane – denn sie glaubt, er sei eingestellt worden, sie zu überwachen. Doch Zane verfolgt eigene Ziele: Er ist Mitglied der Seawolves, einer Gruppe von Umweltaktivisten, die kriminelle Machenschaften in der Firma von Lys Vater untersucht.  Überzeugt, dass Lys darin verwickelt ist, will Zane sich von ihr fernhalten. Als sich die beiden dennoch ineinander verlieben, werden ihre Gefühle auf eine harte Probe gestellt …

 

 

Und last but not least hat sich Dana Müller-Braun Leas Fragen gestellt. „Gestohlenes Erbe“ ist der erste Band der Fallen Kingdom-Reihe. Band zwei erscheint im Herbst 2023.

Klappentext:
In Jaraskai herrschen seit jeher die Fürsten der sieben Todsünden. Nur ein Fürstentum – das Reich der Wahrheit – wurde geschaffen, um ihre Macht einzudämmen. Als dieses angegriffen wird, ist es Naviens Pflicht, ihre jüngere Schwester zu schützen. Denn als Heroe von dämonischem Blut muss sie ihr Leben für das der Thronerbin geben. Ohne zu wissen, welcher der Fürsten den Putsch geplant hat, gibt sie sich als Prinzessin aus und verhilft so ihrer Schwester zur Flucht. Doch ausgerechnet einer der Fürsten bringt nicht nur Naviens Herz, sondern auch ihre Pläne aus dem Takt. Denn der hochmütige Liran scheint ihre wahre Identität zu kennen …

Auf die Frage, ob die Autorin eine Lieblingstodsünde habe, antwortete sie, dass es Hochmut ist. Hochmut ist spannend und sie mag das arrogante, ich-bezogene darin. Auch in ihrem Buch spielen Engel eine spezielle Rolle. Auf die Frage, wie ihre Engel seien, erfuhren wir, dass diese vor langer Zeit verschwunden sind. Erst durch die Protagonistin tauschen diese wieder auf. Ein Erzengel wird für Naiven zum Helfer. Mit drei Worten beschreibt würde Dana Müller-Braun ihr Buch wie folgt: Verrat, Romantik, Intrigen.

Alle Bücher hören sich toll an. Wir durften uns bei der Signierstunde maximal drei Bücher aussuchen, die wir als Rezensionsexemplare mit nach Hause nehmen. Ich habe mich für „Never be my Date“ und „Exilium“ entschieden. Auf diese Rezensionen dürft ihr euch also in Kürze bei mir freuen.

Welches Buch spricht dich an? Kennst du schon eines oder mehrere der Bücher? 

Hier nur abonnieren, ohne einen Kommentar zu hinterlassen:
Benachrichtige mich über:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments