Rückblick

Jahresrückblick 2023 – Bücher und Hörbücher


Lesestatistik

Auch 2023 habe ich selbstverständlich wieder meine Tabelle geführt und geschaut, wie viele Bücher ich gelesen und wie viele Hörbücher ich gehört habe. Habt ihr Lust, gemeinsam mit mir auf die Zahlen zu schauen? Danach stelle ich euch auch wieder meine 5 Lieblingsbücher des Jahres 2023 vor und wir blicken gemeinsam auf das Jahr 2024.


Bücher

Gelesene Bücher: 46 (2022: 48)
Davon ebooks: 2 (2022: 0)
Insgesamt gelesene Seiten: 15.182 (2022: 15.220)

Ich habe in diesem Jahr immerhin 2 E-Books gelesen. Viel ist das nicht, aber immerhin wieder 2 mehr, als im vergangene Jahr. Irgendwie merke ich doch, dass gedruckte Bücher mir noch immer viel mehr liegen, als E-Books. Insgesamt ist meine Lesestatistik aber, wenn auch nicht weiter gesunken, so auch nicht wieder gestiegen. Wenn man bedenkt, dass ich früher irgendwas um die 70 Bücher und über 20.000 Seiten hier stehen hatte. Tja… das Leben hält jetzt auch andere Dinge, als Bücher für mich bereit und darüber bin ich sehr glücklich. Von daher: Alles gut, so wie es ist. Bücher werden immer ein wichtiger Teil meines Lebens bleiben, aber sie sind nicht mehr der wichtigste Teil.


Hörbücher

Hörbücher: 20 (2022: 12)
Gehörte Minuten: 12.899 (2022: 7.679)

Bei den Hörbüchern habe ich in diesem Jahr ordentlich zugelegt. Ich höre jetzt beim Autofahren wirklich nur noch Hörbücher, kein Radio mehr. Das macht sich bemerkbar.

Meine Hörbücher höre ich nach wie vor über Bookbeat. Mir gefällt das Konzept mit den gehörten Minuten die ich bezahle, einfach am besten. So kann ich ganz unverbindlich auch mal ein Hörbuch anfangen und muss es aber nicht beenden, weil ich einfach zum nächsten Buch wechseln kann.


Der Monat mit den meisten gelesenen Büchern

Im Oktober habe ich ganze sieben Bücher gelesen. Wobei ich zugeben muss, dass es teilweise dünne Bücher waren.


Der Monat mit den meisten gelesenen Seiten

Das war mit 1.965 Seiten dann auch der Oktober.


Der Monat mit den meisten gehörten Minuten

Im Juni habe ich 2.114 Minuten Hörbuch gehört. Wow, das ist ganz schön viel, finde ich. Tatsächlich hat es sich dabei nur um 2 Hörbücher gehandelt. Die waren also ganz schön lang, jeweils mit über 1.000 Minuten.


Bewertungen

Die Bewertungen sind mit durchschnittlich 4,3 Sternen bei den Büchern und 3,8 bei den Hörbüchern in diesem Jahr wieder extrem gut ausgefallen, was mich aber nicht überrascht. Bücher, die mir nicht gefallen, lese bzw. höre ich nicht zu Ende, von daher erscheinen sie in meiner Statistik ohne Bewertung unter „abgebrochen“.

Die Verteilung ist wie folgt:

2 Sterne – 2 Mal
3 Sterne – 13 Mal
4 Sterne – 23 Mal
5 Sterne – 28 Mal

Ich habe aber auch insgesamt 12 Bücher / Hörbücher abgebrochen. Von daher komme ich bei Büchern, die nur einen oder zwei Sterne bekommen, wirklich nur sehr selten bis zum Ende.


Fünf Lieblingsbücher/-hörbücher aus 2023

Die Reihenfolge stellt keine weitere Wertung dar.

Dieses Buch habe ich regelrecht verschlungen. So ein spannender Science-Fiction-Thriller. Hier geht es zur Rezension.

Ein ganz wunderbarer Roman über eine Schlagzeugerin, der mir etwas beigebracht hat. Hier geht es zur Rezension.

Mal was ganz anderes, aber ein unglaublich toller Inhalt. Hier geht es zur Rezension.

Ein mega spannender Thriller, zu dem ich nur zufällig gekommen bin. Hier meine Rezension.

Und ja fast schon Tradition… Meine Lieblingsautorin hat ein neues Weihnachtsbuch herausgebracht, dass mir sehr gefallen hat. Hier geht es zur Rezension.


Rezensionsexemplare

Letztes Jahr hatte ich ja berichtet, dass mich Rezensionsexemplare zunehmend unter Druck setzen und ich da etwas kürzertreten möchte. Das ist mir im Jahr 2023 ganz gut gelungen. Ich hatte immer noch einiges an Rezensionsexemplaren, die ich gelesen habe, aber ich habe auch viele Bücher abgelehnt und konnte die, die dann kamen, so takten, dass ich auch dazu gekommen bin, Bücher von meinem SuB zu lesen.


Diese Bücher vom SuB will ich 2023 auf jeden Fall (an-)lesen

Ja, was ist daraus geworden? Nichts… rein gar nichts. Ich habe nicht eines der Bücher auch nur wenigstens angelesen. Letzten Endes hat mir das nur wieder gezeigt, dass es für mich nicht sinnvoll ist, mir irgendwelche Leselisten zu machen. Ich lese die Rezensionsexemplare, die ich annehme zeitnah und ansonsten greife ich einfach in meinem Regal zu einem Buch, auf das ich gerade Lust habe. Und welches das sein wird, das kann ich am Jahresanfang nicht sagen. Von daher wird es eine solche Liste für 2024 nicht wieder geben.


Was kann ich aber schon zu Büchern für 2024 sagen…

Über den Jahreswechsel begleiten mich zwei Bücher. „S(n)o(w) in Love“ von Maddie Sage hanbe ich schon vor ein paar Tagen begonnen. Gestern kam „Stolen Crown“ von Valentina Fast hier an. Gekauft habe ich es mir, nachdem ich vor einigen Tagen die Leseprobe gelesen hatte und sofort gefesselt war. Ich habe sofort angefangen zu lesen und bin süchtig nach diesem Buch. Da wir heute viel auf dem Zettel haben, begleitet mich das Buch auch ins neue Jahr.

Als Rezensionsexemplar erhalten habe ich „Leben auf Scherben“ von Regine Claaßen. Dieses Buch wird mein erstes Buch in 2024 sein. Weiter geht es danach mit Band 2 und 3 der „Fire & Frost“-Trilogie von Elly Blake. Band 1 habe ich vor Kurzem förmlich verschlungen. Ansonsten lasse ich mich überraschen. Der SuB ist hoch genug. Es wird sich etwas finden.


Mein Motto für 2023 war…

Wieder mehr mit Genuss lesen und mich nicht selbst unter Druck setzen. Wenn ich lese, dann lese ich, wenn nicht, dann eben nicht. Wenn ich ein gelesenes Buch rezensiere, dann ist das gut, tue ich es nicht, dann ist das auch gut. Insgesamt soll 2023 ganz entspannt für mich werden.

Das habe ich gut geschafft, was man auch daran sieht, dass es weniger Bücher bzw. Seiten waren in diesem Jahr. Ich hatte ein tolles, ein entspanntes Lesejahr, mit vielen wunderbaren Büchern. Dieses Motto werde ich auch für das Jahr 2024 beibehalten.


Ich hoffe, dass dir mein Rückblick ein bisschen gefallen hat. Was war dein Lesehighlight im Jahr 2023?

Hier nur abonnieren, ohne einen Kommentar zu hinterlassen:
Benachrichtige mich über:
5 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
7. Januar 2024 15:14

Hallo Yvonne,

ich sehe, Du widerstehst den eBooks und hast es geschafft, Dich fast ausschließlich auf Prints (und Hörbücher) zu konzentrieren. Ich war ein absoluter Print-Fan, aber im Laufe der Jahre haben immer mehr eBooks bei mir Einzug gehalten und inzwischen hab ich mich damit arrangiert. Hörbücher streue ich auch immer wieder mal ein, ich halte es da auch wie Du, im Sitzen oder gar im Liegen werden die nicht gehört, sondern entweder im Auto oder beim Putzen, Wäsche bügeln etc. Eine Statistik, wie sich eBooks, Prints und Hörbücher aufteilen, habe ich nicht gemacht, aber aus dem bauch heraus würde ich vermuten, dass eBooks weit überwiegen.

Dass Du bei mehr als der Hälfte der Bücher die Höchstpunktzahl ausgepackt und auch ganz oft 4 Sterne vergeben hast, freut mich für Dich. Das spricht für ein wirklich gutes Lesejahr 2023. Ich wünsche Dir für 2024 ein ebenso gutes Händchen bei der Buchauswahl!

Von Deinen Highlights habe ich kein Buch gelesen, aber „Dürre“ klingt wirklich interessant. Ich behalte das mal im Auge, bis Band 3 (der letzte?) erschienen ist und warte auf Dein Gesamturteil.

Ich wünsche Dir, dass Dein Vorsatz, mit mehr Genuss und weniger Druck zu lesen, sich gut umsetzen lässt. Und überhaupt: hab ein tolles neues Jahr 2024!

Liebe Grüße
Gabi

Reply to  Yvonne
10. Januar 2024 14:17

Liebe Yvonne,
ich weißß noch nicht, ob ich nach Leipzig komme. Ich bin am Wochenende nach der Messe in München und evtl. wird es mir zu viel. Das entscheide ich spontan, ich will es nicht ausschließen, dass ich zur Messe komme.
Liebe Grüße
Gabi

Reply to  Yvonne
14. Januar 2024 20:14

Ich melde mich auf jeden Fall, wenn ich nach Leipzig fahre!
LG Gabi