Leipziger Buchmesse

[LBM 2024] Tag 2 – Samstag – 23.03.2024

Heute wollten wir erstmal ein bisschen durch die Hallen schlendern, wobei schlendern am Samstag ja eher schwierig ist. Erstmal hat die Anfahrt zur Messe schon statt zehn Minuten 45 Minuten gedauert. Das Verkehrschaos war groß. Aber dann waren wir um ungefähr Zwanzig nach Zehn in der Halle. Als erstes machten wir uns auf den Weg zum Stand von Nova MD, wo Sandy Mercier aka Jule Pieper signieren sollte und angekündigt hatte, Goddie-Bags zu verteilen. Ich habe das letzte Exemplar von „Die Reise deines Lebens 2“ ergattert und es mir von Sandy signieren lassen. Sandy war passend zu ihrem neuen Buch „Barbie Killer“ verkleidet, so dass ich sie zuerst gar nicht erkannt hatte.

LBM, Leipziger Buchmesse, Sandy Mercier

Weiter ging es ein bisschen durch die Halle. Als Nächstes wollten wir am Stand der Weltenbauer anhalten und für meinen Vater ein Buch kaufen. Bei den Weltenbauern hatten wir im vergangenen Jahr für ihn „Bestias“ von Greg Walters gekauft und er war sehr begeistert. Also habe ich Greg angesprochen und er hat uns sein neues Buch „Die Gargoyles von Notre Dame“ empfohlen. Das Buch haben wir für Papa gekauft und dann dachte ich, dass ich nicht richtig schaue. Da stand Bernhard Hennen am Stand. Diesen Fantasy-Autor habe ich natürlich auch nach einer Signatur und nach einem Foto gefragt.

LBM, Leipziger Buchmesse, Bernhard Hennen

Inzwischen war es dann auch schon Mittag und wir haben uns erstmal mit einer Portion Pommes versorgt. Danach haben wir nochmal in Halle 3 angehalten. Sabrina Schuh, deren Buch ich schon am Vortag gekauft hatte, war heute in der Halle und so konnte ich mir das Buch noch signieren lassen. Sabrina hatte mich extra über Instagram kontaktiert, um Bescheid zu geben, dass sie da sein wird. Das fand ich sehr nett und so habe ich die Gelegenheit natürlich genutzt.

LBM, Leipziger Buchmesse, Sabrina Schuh

Auf dem Weg zu Loewe Intense, die angekündigt hatten, um 13.30 Uhr nochmal ihre schönen Taschen zum aktuellen Buch von Kyra Groth zu verschenken, habe ich spontan eine Neuentdeckung gemacht. Das Cover von „Love me Faster“ sprang mit an einem Stand förmlich ins Auge und dann auch noch der wunderschöne Farbschnitt. Also kurz angehalten und mir den Klappentext durchgelesen. Da die Autorin, Larissa Schira, gerade am Stand war, habe ich das Buch gekauft und es mir auch gleich signieren lassen.

LBM, Leipziger Buchmesse, Larissa Schira

Bei Loewe Intense hatten wir auch das Glück, die Tasche zu ergattern. Wobei wir gedacht hatten, dass es sich um eine Tasche in normaler Jutebeutel-Größe handelt. Es ist eher die kleine Schwester davon… Mal schauen, wofür man diese Tasche benutzen kann. Aber schön ist sie.

Nachdem wir uns mit einem Kaffee gestärkt hatten, haben wir uns erstmal wieder getrennt. Ich hatte mir gestern schon „Vienna – Blinding Lights“ von Lara Holthaus gekauft und wollte unbedingt zur Lesung und Signierstunde. Mama und Annka sind ein bisschen durch die Hallen geschlendert. Vor Lara las Kyra Groth, so dass ich von ihrem Roman „Zeilenflüstern“ auch noch ein bisschen was mitbekommen habe. Dann kam Lara, die unglaublich sympathisch wirkte. Sie hatte es leider nicht ganz einfach, da in der nebenan liegenden #buchbar unglaublicher Trubel war. Es war zwischendurch so laut von dort drüben. Das war ein bisschen schade, aber nichtsdestotrotz konnte uns Lara Lust auf ihr Buch machen.

LBM, Leipziger Buchmesse, Lara Holthaus

In der Signierschlange für Lara erzählte eine junge Frau, dass sie unbedingt weiter muss zum Forum audio+Literatur, da dort Saltatio Mortis ein Interview geben. Da ich weiß, dass eine Kollegin Fan dieser Band ist, habe ich mich nach der Signierstunde auch fix auf den Weg gemacht. Am 31. Mai veröffentlichen Saltatio Mortis ihr Album FINSTERWACHT. Begleitend dazu soll der Roman ‘Die Feuer der Finsterwacht’ erscheinen, der in Zusammenarbeit mit den Autoren des Pen&Paper-Rollenspiels ‘Das schwarze Auge’ Bernhard Hennen und Torsten Weitze entstanden ist. Nachdem man es bei den Autorinnen und Autoren gewohnt ist, dass alle brach in einer Reihe anstehen und warten, bis sie an der Reihe sind, war das ein echtes Scharmützel, der da stattfand. Wir aus meinen besten Boygroup-Fan-Zeiten vor 25 Jahren gewohnt… aber, ich habe es geschafft, und von allen Signaturen ergattert.

LBM, Leipziger Buchmesse, Saltatio Mortis

Danach habe ich Mama und Annka in der Glashalle wieder eingesammelt. Wir hatten richtig Glück. Annka wollte zu einem Vortrag beim Stand detektor.fm, von dem sich aber herausstellte, dass sie falsch geschaut hatte und der schon am Vortag stattgefunden hatte. Aber, ich glaube, dass sollte so sein. Ganz zufällig und nicht im Programm angekündigt, trafen wir am Stand daneben, dem von mephisto 97,6 auf Sascha und Alec von The BossHoss. Nach dem Interview fragte ich nach Signaturen in mein Buch. Eine Mitarbeiterin ging gleich dazwischen und sagte: „Nein, dafür ist keine Zeit.“, Ich antworte: „Schade, aber dann ist das so.“ Aber Sascha sagte nur „Ein Nein wird nicht akzeptiert.“, nahm meinen Stift und signierte mir mein Buch. Gleich hinter ihn stand Alec und sagte: „Ich natürlich auch.“, und nun habe ich meine Signatur von The BossHoss. Wie großartig!

Danach sind wir nochmal zurück in Halle 4, da wir als letzten Punkt noch den Vortrag von Karin Kuschik auf dem Zettel hatten. Sie ist bzw. war über viele Jahre Coach für vor allem auch hochrangige Führungskräfte und Menschen, die im Rampenlicht stehen. Ihr Buch heißt „50 Sätze, die das Leben leichter machen“. Bevor wir zu Karin Kuscheks Vortrag kamen, hatten wir noch das Glück, auf Sebastian Klussmann zu treffen. Ich mag ihn von den Jägern bei „Gefragt-Gejagt“ ja im liebsten, und so habe ich nach einem gemeinsamen Foto gefragt.

LBM, Leipziger Buchmesse, Sebastian Klussmann
LBM, Leipziger Buchmesse, Karin Kuschik

Letzter Programmpunkt für diesen Tag dann Karin Kuschik, die sehr unterhaltsam und sympathisch aus ihrem Buch las. Annka und ich haben uns tatsächlich jede ein Exemplar gekauft.

So ging gegen Viertel vor sechs ein wunderbarer Tag auf der Buchmesse zu Ende. Zum Glück dürfen wir am Sonntag nochmal wieder kommen.

Falls du meinen Bericht zu unserem ersten Tag nach nicht gelesen hast, dann hier entlang: LBM Tag 1

Hier nur abonnieren, ohne einen Kommentar zu hinterlassen:
Benachrichtige mich über:
3 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
24. März 2024 18:19

Hallo Yvonne,

dann hast du auch eine gute Zeit auf der Messe verleben dürfen und die unterschiedlichen Interviews mit den Promis und Autoren waren ein voller Erfolg, wie mir scheint!

Ich fand die Messe auch richtig toll, an einigen Tagen doch überfüllt, aber da muss man halt durch!

Mit diesen Erinnerungen und neuen Büchern im Regal behalte ich die Messe in guter Erinnerung.

Liebe Grüße
Barbara

25. März 2024 7:06

[…] Freitag, 22.03.2024Samstag, 23.03.2024 […]