Gelesen 2024,  4 Sterne,  Rezensionen

[Rezension] Honesty (2): Was die Lüge uns kostet – Franzi Kopka

Franzi Kopka, Rezension, Sauerländer Verlag, Honesty, Cover

Titel: Was die Lüge uns kostet
Reihe: Honesty; Band 2
Autorin: Franzi Kopka
Verlag: Sauerländer
Erscheinungsjahr: 2024
Einband: Hardcover
Seitenanzahl: 544
Meine Wertung: 4 Sterne

Klappentext:

Seit Grayson ihr die Wahrheit über die korrupte Regierung Sestibys erzählt hat, liegt Maes Welt in Scherben. Denn ihr Bruder Nick ist gerade als jüngstes Parlamentsmitglied vereidigt worden, und sie muss sich entscheiden, auf wessen Seite sie steht: auf der des Widerstands oder bei ihrer Familie, die ihr bisher alles bedeutet hat.

Doch Mae kann nicht länger tatenlos dabei zusehen, wie die Bewohnenden Sestibys betrogen werden. Als sie für PR-Zwecke unfreiwillig in den Fokus der Medien gerät, beschließt sie, ihren Ruhm zugunsten des Widerstands zu nutzen und selbst tiefer in die Geheimnisse der Regierung einzutauchen. Auch wenn das bedeutet, sich öffentlich gegen den Mann stellen zu müssen, für den ihr Herz in Wahrheit schlägt.

Rezension:

Was die Lüge uns kostet hat mich von Anfang an begeistert. Franzi Kopka versteht es, tiefgründige Emotionen und komplexe Charaktere in eine packende Handlung einzubetten. Besonders spannend war es, die Entwicklung der Protagonistin Mae zu verfolgen. Nachdem während eines Anschlags viele Menschen verletzt wurden und ihr Vater seitdem im Koma liegt, steht Mae unter enormem Druck. Es wird für sie immer schwieriger, zu verbergen, dass sie Gefühle empfindet – Gefühle, die in ihrer Welt nicht erlaubt sind. Ich fand es unglaublich beeindruckend, wie stark Mae mit dieser Situation umgeht. Ihre innere Zerrissenheit und ihre Weiterentwicklung waren nachvollziehbar dargestellt und ich bin gespannt, wie sie sich in Band 3 weiterentwickeln wird.

Allerdings gibt es eine Figur, die mich zunehmend ratlos zurückgelassen hat: Nick. Nach dem Lesen von Band 2 fällt es mir immer schwerer, ihn zu verstehen. Seine Beweggründe bleiben für mich undurchsichtig. Einerseits hilft er Mae, andererseits muss sie ihre Gedanken und Gefühle auch vor ihm verstecken. Wenn er wirklich so systemtreu ist, wie kann es sein, dass er ihr über so lange Zeit geholfen hat? Andererseits, wenn er sie liebt und ihr helfen will, warum zerrt er sie ins Rampenlicht und schafft es nicht, sie davor zu schützen? Für mich passen diese beiden Seiten seines Charakters nicht richtig zusammen, was ihn schwer greifbar macht.

Ein kleiner Kritikpunkt meinerseits ist das extreme Gendern im Buch. Das ist sicherlich Geschmackssache, aber es fiel mir auf und mich nervte es, wie auch in Band 1, sehr. Tatsächlich lese ich nur weiter, weil die Geschichte so unglaublich gut ist. Ansonsten hätte ich Band 2 gar nicht mehr gekauft. Von mir gibt es dafür auch einen Stern Abzug, den halte ich für gerechtfertigt, da mein Lesefluss beeinträchtigt war.

Insgesamt ist aber auch Band 2 wieder sehr empfehlenswert. Ich vergebe 4 Sterne und freue mich auf Band 3.

Weitere Rezensionen findet ihr bei:
Bambinis Bücherzauber
Katha Flauschi

Meine Rezension zum ersten Band:
[Rezension] Honesty (1): Was die Wahrheit verbirgt – Franzi Kopka

Hier nur abonnieren, ohne einen Kommentar zu hinterlassen:
Benachrichtige mich über:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments