[LBM 2018] Leipziger Buchmesse – Tag 1 – 16.03.2018
Für uns ging die LBM18 am Freitag, den 16.03. los. Pünktlich zu um 10 Uhr machten wir uns auf den Weg zur Halle. Da unser erster Programmpunkt erst um 14.00 Uhr auf dem Plan stand, war der Plan, erst einmal durch die Hallen zu schlendern und uns einen Überblick zu verschaffen.
Ich hatte mega Glück, dass mir am Stand der Fischer Verlage zufällig Neal Shusterman über den Weg lief. Absoluter Fan-Girl-Moment, wie ich gestehen muss, denn ich liebe seine Bücher sehr. Sowohl die Vollendet-Reihe, deren 4. Band nun auch endlich bald erscheinen soll, als auch die Scythe-Trilogie haben es mir angetan. Von den Scythe bin ich sogar noch etwas begeisterter, als von Vollendet. Für mich einer der besten Autoren im Bereich Dystopie. Neal Shusterman greift in seinen Büchern Themen auf, die mich sehr nachdenklich machen und seine Bücher lassen mich nach dem Lesen nicht sofort wieder los.
Also schnell „Scythe – Zorn der Gerechten“ gekauft und dann ab rüber zu dem Tisch, an dem er saß. Wir mussten noch einen kleinen Moment warten, da gerade ein Treffen mit Leser/innen stattfand, aber als sich dieses Treffen auflöste konnten wir eine kurze Pause nutzen und ihn ansprechen. Ich hatte echt weiche Knie, als ich ihn gebeten habe, mir den zweiten Band der Scythe-Trilogie zu signieren. Er war aber absolut sympathisch und stand sogar für ein gemeinsames Foto zur Verfügung. Die Nervosität war also eigentlich völlig umsonst, trotzdem habe ich meinen Begleiterinnen noch die nächsten Stunden von diesem fantastischen Zufall vorgeschwärmt. Verrückt… *zwinker*
Weiter ging es zum Stand von Bastei Lübbe um ein bisschen zu stöbern. Hier liefen wir zufällig Natascha Ochsenknecht über den Weg. Auch sie nahm sich Zeit, mein Buchmesse-Signaturenbuch zu signieren und auch für ein Foto. Frau Ochsenknecht stellte auf der LBM ihr Kinderbuch „Perlinchen- Ich bin anders, na und?“ vor. Perlinchen hat knallpinke Flügel und hätte doch so gerne rote Flügel, wie alle anderen Marienkäferkinder. Aber, als sie ihren Freund Jimi aus dem Froschteich retten muss, da sind ihre knallpinken Flügel auf ein Mal ganz egal und sie ist die Heldin des Tages.
Um 14.00 Uhr hatte ich an der Leseinsel Fantasy eine Verabredung mit Conny von Die Seitenflüsterer auf die ich mich mega gefreut habe. Conny ist einfach eine ganz Liebe und wir haben, wenn wir auch nicht viel Zeit hatten, so doch die Gelegenheit genutzt, einmal kurz zu knuddeln und ein bisschen zu quatschen. Dabei haben wir dem Interview mit Neal Shusterman gelauscht. Kurz danach stieß auch Miri von thinkttwice zu uns. Auch hier schnell knuddeln und ein bisschen quatschen, aber ich musste weiter.
Da ich meine Signatur ja nun schon hatte, konnte ich mich nun nämlich rechtzeitig auf den Weg zur taz machen, wo Stefanie Hertel im Gespräch mit dem Moderator aus ihrem Leben plauderte. Mama und Annka waren dorthin schon vorgegangen und haben das Interview von Anfang an mitbekommen, ich leider nur noch den Schluss. Stefanie Hertel wirkte mega sympathisch, sehr bodenständig und hat super geantwortet. Der Moderator war uns nämlich leider nicht so sympathisch. Gefühlt hat er irgendwie versucht sie aufs Glatteis zu führen oder so, keine Ahnung, was er vor hatte. Aber, sie hat jede Klippe gut umschifft. Auch von ihr habe ich mir mein Buch signieren lassen. Ihre Biografie hat mir der Heyne Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Die Rezension kommt somit in Kürze.
Nun teilten wir uns wieder auf. Mama und Annka stöberten weiter durch die Hallen, ich war zum Bloggertreffen des Oetinger Verlages eingeladen. Hier traf ich auf Jess von den Schattenwegen, die ich sehr mag und lernte Kathleen von Schnuffelchens Bücher und Co. kennen. Den Blog mag ich schon lange sehr. Und auch Miri war hier mit von der Partie, was mich besonders gefreut hat.
Lea und Claudia stellten uns das kommende Programm der Verlagsgrupper Oetinger vor und ich kann euch berichten, dass wir uns auf einige echte Leckerbissen freuen dürfen. Als Gast war die Autorin Marah Woolf zugegen. Sie hat zur LBM den letzten Band ihrer Götterfunke-Trilogie mitgebracht. Ihre FederLeichtSaga erscheint demnächst auch im Oetinger Verlag. Los geht es im April 2018 mit dem ersten Buch „Wie fallender Schnee“ und dann werden die insgesamt 7 Bände monatlich bis Oktober 2018 erscheinen. Wer sich die im ersten Band vorhandene Karte jeweils beim Kauf des Buches abstempeln lässt kann sich am Ende bei seinem Buchhändler einen Schuber holen in den alle Bände hinein passen. Eine tolle Aktion, finde ich.
So ging unser erster Tag auf der LBM dann auch schon zuende. Ich hoffe, dass euch mein kleiner Bericht etwas gefallen hat!
Im Laufe des Tages fing es übrigens an zu schneien. Das ist erstmal nichts Besonderes, sorgte aber am Samstag für reichlich Chaos auf den Straßen/ Gleisen und (für einen Samstag) relativ leere Hallen.
to be continued…
Liebe Yvonne,
es freut mich, dass du einen schönen ersten Messetag hattest. Ich bin schon sehr gespannt au deine Rezension von der Biografie von Stefanie Hertel. Ich hab sie neulich in einer der NDR Talkshows gesehen und fand es spannend, was sie so aus ihrem Leben erzählt hat. Das ist natürlich blöd, wenn man als Zuschauer mitbekommt, dass die Harmonie bei einem Interview nicht wirklich stimmt. Zum Glück ist nochmal alles gut gegangen.
Wurden euch beim Oetinger Bloggertreffen auch Hörbücher vorgestellt?
Und ja, der Schnee war wirklich abenteuerlich. Ich hatte keine Winterschuhe dabei. Zum Glück sind meine Füße aber trotzdem trocken geblieben.
viele Grüße und bis zu den nächsten Berichten!
Emma
Hallo Emma,
ich freue mich auch schon darauf, die Biografie zu lesen. Erstmal beende ich noch den zweiten Band von Scythe, aber dann geht es los. Ich denke, dass sie ein interessantes Leben hat und was sie in dem Interview erzählte war auch wirklich interessant. Vor allem, als sie berichtete, das Gefühl gehabt zu haben, den Kinderschuhen nicht entwachsen zu können, weil alle sie noch immer als das kleine Mädchen sahen, dass „Über jedes Bacherl“ gesungen hat und dass sie sich dann erstmal freistrampeln musste. Das Gefühl kenne ich definitiv auch.
Ich wünsche dir schonmal ein schönes Wochenende
LG
Yvonne
Beim Oetinger Treffen wurden leider keine Hörbücher vorgestellt.
Hy Yvonne, der Anfang war ja schon mal sehr gut. So kann’s doch weiter gehen. Ich freue mich schon drauf. Schade, dass das Wetter nicht mitgespielt hat. Aber schön auch, dass Anka voll mitziehen konnte.
Danke und liebe Grüße Edda und Mala
Hallo Edda und Mala!
So schön, von euch zweien zu lesen.
Uns hat das Wetter nicht so gestört. Durch den Schnee waren die Hallen schön leer am Samstag, was uns zu Gute kam.
Passt gut aufeinander auf!
LG
Yvonne
Hallo Yvonne,
es war so so so schön dich getroffen zu haben <3 Immer wieder mein Hightlight, da freut man sich immer wieder drauf 😀
Alles Liebe,
deine Seitenfluesterin
Hallo Conny,
das geht mir genauso! Ich freue mich so sehr, dass wir uns wenigstens auf der LBM sehen. Wäre schön, wenn wir etwas näher aneinander wohnen würden.
LG
Yvonne
Es war so schön, dich auf der Messe zu treffen und echt klasse, dass wir gemeinsam beim Blogger-Treffen vom Oetinger Verlag waren. <3
Liebe Grüße
Miri
Fand ich auch und jetzt freue ich mich, dass wir gemeinsam zum LitCamp gehen! Ich bin total gespannt. Warst du schonmal auf einem oder ist es auch bei dir das erste Mal?
LG
Yvonne
Ich freue mich auch sehr, dass wir gemeinsam zum LitCamp gehen! <3
Es ist auch daserste Mal, dass ich auf einem bin, daher musst du mich ja auch an di Hand nehmen und ich dich. hihi
Liebe Grüße
Miri
Hallo liebe Miri,
ich freue mich auch total! Wir nehmen uns einfach gegenseitig an die Hand. Das wird prima!
LG
Yvonne
[…] mich wieder der gemeinsame Bloggerempfang vom Carlsen und Thienemann-Esslinger Verlag und dass mir Neal Shusterman meine Ausgabe von Scythe signiert hat. Der Fangirlmodus ging da so richtig an. Aber auch die Vorstellung des Herbstprogrammes des […]