Blog-Stöberrunde,  Aktionen

[Blog-Stöberrunde] 8/2017

Blog-Stöberrunde

Immer am vorletzten Freitag im Monat findet die von Weltenwanderer ins Leben gerufene Blog-Stöberrunde statt. Gerne nehme ich daran teil und zeige euch die Beiträge, die mich im letzten Monat bewegt haben.

Blog-Stöberrunde

Jessica vom Buchblögchen hat sich Gedanken darüber gemacht, ob man ein Buch hassen darf. Ich finde ja, dass „Hass“ eine zu starke Emotion ist, um sie auf ein Buch anzuwenden. Ich kann ein Buch langweilig finden, es nicht mögen, etc.. Aber Hass fände ich an ein Buch wirklich verschwendet.

Michi von Bücherschmöker hat sich Gedanken darüber gemacht, ob man abgebrochene Bücher bewerten sollte oder nicht. Ich würde durchaus nur eine Feder für ein abgebrochenes Buch verteilen. Wenn ich Bücher abbreche, dann meist wegen des Schreibstils (zu distanziert, wenig bildhaft, flache Charaktere, sowas in der Art) und der ändert sich über das Buch hinweg normalerweise nicht mehr. Ich fände es in diesem Fall durchaus legitim eine Feder zu vergeben, wenn ich gut begründen kann, warum ich abgebrochen habe. Meistens rezensiere ich abgebrochene Bücher allerdings gar nicht erst, weil ich nicht noch mehr Zeit mit ihnen verschwenden möchte.
Aber, ich denke: Das muss jeder für sich selbst entscheiden, wie er mit abgebrochenen Büchern umgeht.

Gabi vom Laberladen hat eine wunderbare Rezension zu einem ganz und gar nicht wunderbaren Buch geschrieben.

Jill von Letterheart hat einen wunderbaren Beitrag über Streß beim bloggen (den macht man sich nämlich nur selbst) geschrieben. Ich kann ihr nur zustimmen. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum sich so viele Blogger von ihrem Blog gestreßt fühlen. Würde ich mich von meinem Hobby gestreßt fühlen, dann würde ich mich fragen, ob ich eigentlich noch das richtige Hobby ausübe. Ich kann für mich sagen, dass bloggen in den letzten 10 Jahren für mich nie Streß bedeutet hat. Habe ich Lust, dann schreibe ich etwas für den Blog, habe ich keine Lust auf Bücher oder aufs bloggen, dann lese und schreibe ich auch mal 2, 3 oder 4 Wochen nicht.

Die Autorin Elea Brandt, die am 11.9. ihre Fantasy-Thriller „Opfermond“ veröffentlicht hat, hat einen wunderbaren Artikel über den Umgang mit Kritik geschrieben. Wirklich lesenswert!

Bei Charline vom Blog Sternenbrise findet ihr einen schönen Artikel darüber, worauf man achten sollte, um Lesern das navigieren und lesen auf dem eigenen Blog einfacher zu machen. Ich hoffe, dass ihr mit meinem Blog zufrieden seid. Falls nicht, lasst mir immer gerne einen Kommentar da. Ich denke dann zumindest darüber nach, ob ich Änderungswünsche umsetzen kann/ will.

Mikka von Mikka liest war auf einer Lesung von Petra Hülsmann und hat einen interessanten, schön bebilderten Bericht dazu geschrieben. ona vom Blog Tintenhain war auf einer Lesung von Yrsa Sigurðardóttir. Auch sie hat einen spannenden Bericht verfasst.

Iris vom Blog „Die Leserin“ hat einen super schönen Artikel darüber geschrieben, wie subjektiv eine Buchkritik eigentlich sein darf.

Habt ihr spannende Beiträge, die ich lesen sollte? Lasst mir gerne den Link da!

Hier nur abonnieren, ohne einen Kommentar zu hinterlassen:
Benachrichtige mich über:
25 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
22. September 2017 7:24

Guten Morgen!

Da hast du ein paar wirklich interessante Links gefunden! Da werde ich mich am Wochenende mal durchklicken 🙂

Vielen Dank fürs mitmachen!

Liebste Grüße, Aleshanee

Marion
22. September 2017 7:33

Das Wort hassen in Zusammenhang mit Büchern finde ich auch zu hart. Manche Bücher mag ich nicht, aber es zu hassen…nein, das wäre zu viel. Wir sollten sowieso keinen Hass in uns tragen. Ansonsten tolle Links, danke schön dafür. Liebe Grüße Marion

22. September 2017 12:34

Eigentlich wollte ich nur mal schnell hier reinschauen, aber dann habe ich mich gleich auf die Stöberrunde begeben, weil Deine Zusammenstellung einfach ZU verlockend war.

Hab lieben Dank, dass ich auch in Deiner Liste auftauchen darf 🙂 Die Rezension zu schreiben war quasi der einzige Spaß, den ich an diesem Fehlgriff-Buch hatte, das habe ich aber dann doch genossen.

LG Gabi

22. September 2017 14:11

Liebe Yvonne,

vielen Dank für die schöne Zusammenstellung der lesenswerten Blogbeiträge. Die Beiträge der Leserin und von Mona vom Tintenhain Blog hatte ich bereits entdeckt.

Ich bin dann mal stöbern ;-).

Liebe Grüße und ein schönes Kochende,

Anja

PS: Wie ist denn das Handlettering-Buch angekommen?

Reply to  Yvonne
24. September 2017 14:12

Das freut mich Yvonne :-).

Liebe Grüße

Anja

Elea Brandt
22. September 2017 22:13

Eine spannende Sammlung, jetzt weiß ich endlich auch, was hinter #bbfliest steckt. 😉

Vielen Dank, dass du meinen Link mit aufgenommen hast.

LG EleaE

24. September 2017 12:54

Hi Yvonne,

eine schöne Sammlung, ich gehe auch gleich mal stöbern. Ich habe vor Kurzem tatsächlich mal ein Buch abgebrochen und dazu eine Art Rezension geschrieben allerdings ohne Sternevergabe, da ich ja nicht alles gelesen habe. Aber ich finde die Diskussion dazu sehr interessant!

Liebe Grüße
Desiree

Die Leserin
25. September 2017 14:29

Liebe Yvonne,
herzlichen Dank für die Erwähnung! Dadurch habe ich nun auch deinen Buchblog entdeckt und bin von deinem Blog-Stöberrundenbeitrag begeistert. Tolle Links, die mir direkt weiterhelfen, da ich gerade selbst an einem Beitrag über das Abbrechen von Büchern schreibe und die Bewertung dabei ja auch eine Rolle spielt!
Überhaupt hast du eine sehr gute Auswahl an lesenswerten Blogbeiträgen zusammengetragen. Hut ab!
Liebe Grüße dir, Iris

Nicole
29. September 2017 10:23

HI Yvonne
da hast du ja auch tolle Beiträge zusammen gesucht, die irgendwie echt gut passend sind, gerade ich werde mir wohl den ein oder anderen Beitrag noch durchlesen, gerade wegen dem Stress, denn Stress mache ich mir manchmal wirklich mit dem Lesen und Bloggen 🙂
Sei lieb gegrüßt
Nicole

Moni2506
30. September 2017 10:13

Hey Yvonne,

Da hast du aber wirklich eine interessante und abwechslungsreiche Linksammlung zusammengestellt.
Ich werde gleich mal weiter stöern.
Vielen Dank dafür.

LG, Moni

Cathy
1. Oktober 2017 13:09

Die Blog-Stöberrunde finde ich aber schön.
Ein paar interessante Artikel hast du da gefunden.
Ob man ein Buch hassen darf, ob man abgebrochene Bücher bewerten soll – werde ich mir gleich mal genauer anschauen.
Ich sehe es bei beiden Themen übrigens wie du.
Ich behalte das auf jeden Fall mal im Hinterkopf und mache in Zukunft vielleicht auch mal mit. 🙂

Buchbunt
1. Oktober 2017 20:28

Oh ich liebe so eine Stöberrunde und wusste gar nicht, dass das eine Art Aktion ist. 🙂 Schön! Eigentlich sind es meine liebsten Beiträge und doch habe ich selber nie einen geschrieben. Mal sehen, ob ich das mal nachhole. Danke fürs Zusammenfassen jedenfalls und weiter so 🙂 Lese ich gerne wieder mal.
LG Tabea von Buchbunt

Hanne
7. Oktober 2017 16:51

Hallo,
durch Mikkas Artikel bin ich auf deinen Post aufmerksam geworden. Ich finde es äußert toll, und werde noch stöbern.
Deine Aussage: „“Habe ich Lust, dann schreibe ich etwas für den Blog, habe ich keine Lust auf Bücher oder aufs bloggen, dann lese und schreibe ich auch mal 2, 3 oder 4 Wochen nicht.““ – kann ich nur unterstreichen.
Liebe Grüße Hanne

Martin
27. Oktober 2017 10:05

Ich finde schon das man auch abgebrochene Bücher bewerten kann. Wenn ich wenigstens 20 % des Buches gelesen habe, dann kann ich mir schon eine Meinung bilden, auch wenn sie nicht gut ist oder?
Gruß Martin