
[Rezension] Die Chroniken der Windträume – Jando
Titel: Die Chroniken der Windträume
Reihe: Einzelband
Autor: Jando
Verlag: KoRosNord
Erscheinungsjahr: 2016
Einband: Hardcover
Seitenanzahl: 105
Meine Wertung: 5 Federn
Klappentext:
Früher einmal glaubte man, wenn jemand stirbt, dass der Wind seine Seele in das Reich der Toten begleitet. Aber manchmal, nur manchmal bringt der Wind die Seele zurück, um geliebten Menschen noch einmal nahe zu sein und um ihnen in ihren größten Ängsten und Nöten beizustehen.- um sie an ihre Träume zu erinnern.
Tom und sein Sohn Jan stehen in unterschiedlichen Jahrzehnten am Scheideweg ihres Lebens. Der Verlust eines geliebten Menschen hat ihnen ihre Träume und Hoffnung genommen. Die Begegnung mit dem Herrn der Winde an ihrem Zufluchtsort am Meer zeigt ihnen Wege auf, ja sagen zu lernen zu ihren Träumen, aber auch ja zu Liebe und Schmerz. Doch müssen sie erst einmal lernen, dass selbst das Abschied nehmen, der Beginn einer neuen fantastischen Reise sein kann. Eine Reise voller Trauer, Hoffnung und Liebe und über die magische Entstehung von Sternschnuppen.
Die Chroniken der Windträume ist ein modernes Märchen für kleine und große Leser, die bereit sind, ihre Träume in ihr Leben einzubeziehen.
Die Chronik beinhaltet Band 1“ Eine wundersame Reise zu sich selbst“ und Band 2 „Die wundersame Reise geht weiter“.
Rezension:
Ich weiß nicht, wie Jando das macht. Wo nimmt der Mann diese Weisheit, diese wunderschönen Geschichten her? Ich war von den Chroniken der Windträume total begeistert und sehr berührt und denke, dass diese Rezension eine meiner ehrlichsten, meine persönlichsten, aber auch mir die wichtigste Rezension ist. Ich weiß nicht, ob ich transportieren kann, wie sehr mich dieses kleine Buch berührt hat, aber ich versuche es.
S. 29
Frei ist nur der, der seinem Herzen folgt. In ihm liegt die Kraft des Lebens.
Warum tun wir das eigentlich so selten? Unserem Herzen folgen? Gesellschaftliche Zwänge, das „dazu gehören“ wollen, sich anpassen an das, was andere von einem erwarten? Viel zu selten machen wir doch wirklich das, was uns selbst glücklich machen würde. Dieses Buch vermittelt auf sehr eindrucksvolle Weise, wie wichtig es ist, genau dies zu tun. Folge deinem Herzen. Ich arbeite da gerade sehr stark dran und vielleicht hat mich auch genau deswegen dieses Zitat so tief berührt. Für mich war das gesamte Buch eine Offenbarung, denn es passt gerade ganz genau auf mein Leben. Ich kann mich nur tief vor der Weisheit, die in diesem Buch aus jeder Seite zum Leser getragen wird, verbeugen. Genau das, was mir diese Geschichte vermittelt, versuche ich gerade in mein Leben zu integrieren, aber es fällt mir unheimlich schwer.
Ich muss gestehen, dass ich sogar ein paar Tränen vergießen musste. Die Szene mit Jan und Chrissie war sowieso insgesamt sehr berührend, aber Chrissies Worte treffen mitten ins Herz.
S. 98
Das Recht auf Leben besteht nicht nur darin geboren zu werden, sondern auch darin leben zu können.
Warum nutzen wir dieses Geschenk eigentlich so selten. Sicher nicht alle Menschen, aber ich muss mich definitiv (noch) zu denen zählen, die das Geschenk „Leben“ viel zu wenig auskosten. Es geht in diesem Buch um die Liebe, um den Tod, um Neuanfänge, darum, sich selbst und anderen zu vertrauen und es geht auch darum, das Leben mit seinen Lieben zu leben und zu genießen und es ihnen auch zu sagen, dass man sie liebt.
S. 74
Möge der Wind dich dorthin tragen, wo Träume niemals enden werden.
Das wünsche ich mir und euch allen und vergebe 5 Federn und eine absolute Leseempfehlung. Ich glaube nicht, dass es jemanden geben kann, den diese beiden Geschichten nicht berühren.
Weitere Meinungen findet ihr unter anderem bei:

Liebe Yvonne,
eine berührende Besprechung zu einem sicher berührenden Buch. Ich habe in den letzten Jahren einige liebe Menschen verloren und denke deshalb oft über diese Themen nach und versuche „das Leben auszukosten“.
Grüße
Silvia
Liebe Silvia,
ich danke dir für deine lieben Worte zu meiner Rezension.
Ich wünsche dir eine schöne Woche!
LG
Yvonne
Hallo Yvonne, eine sehr schöne Besprechung zu einem tollen Buch. Ich selbst kann diese Bücher nur schwer lesen, da es mich einfach zu emotional berührt. Das Leben zu leben mache ich schon lange, von zu vielen musste ich mich für immer verabschieden. Aber es kann einen nur stärken.Wünsche Dir noch eine tolle Lesezeit, liebe Grüße
KASIN
Hallo Kasin,
gerade diese emotional berührenden Geschichten sind es, die für mich wichtig sind. Der Rest, den ich so lese, der ist schnell wieder vergessen, wie man auch an den Stempelbeiträgen sieht. Aber, diese Bücher, die bleiben im Gedächtnis.
LG und auch dir eine tolle Lesezeit
Yvonne
Hallo Yvonne,
vielen Dank für die schöne Rezension, das klingt wirklich nach einem sehr lesenswerten Buch. Das kommt direkt auf die Wunschliste. 🙂
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Nicole
Danke für deine lieben Worte zu meiner Rezension. Dir auch ein schönes Wochenende
LG
Yvonne
[…] Zwei weitere Rezensionen von mir zu Büchern von Jando findet ihr hier: Sternenreiter – Kleine Sterne leuchten ewig Die Chroniken der Windträume […]